Donnerstag, 15. Dezember 2011

Wie oft ich mir früher gewünscht habe, dass mir etwas ganz Schlimmes passiert. Irgendetwas richtig Traumatisches. Dass meine Familie bei einem Unfall umkommt, dass ich entführt werde, dass ich von meinem Freund verprügelt werde. Damit ich zumindest einen plausiblen Grund habe, warum es mir schlecht geht. Damit es mir schlecht gehen DARF. Nein, ich erlaubte mir das schlecht gehen nie. Weil ich alles hatte. Genug zu essen, ein Dach über dem Kopf, tolle Freunde und eine intakte Familie, eine vernünftige Schulbildung, und so weiter. Uuuh, die Kinder aus meiner Klasse mochten mich nicht, uuh, eigentlich war es viel zu früh für mein erstes Mal, uuuh meine Eltern mussten sich eine Zeit lang mehr auf meine Schwester konzentrieren. Das sollten Gründe dafür sein, dass es mir schlecht gehen darf? Dass ich ständig zusammenbreche, mich schneide, zu viel trinke, keine Beziehung führen kann, kurz mein Leben nicht auf die Reihe bekomme?

Radikale Akzeptanz des Gegebenen. Das hat man versucht, mir in der Klinik näher zu bringen. Dass ich annehmen muss, dass es mir schlecht geht, auch wenn ich dafür meiner Meinung nach keinen Grund habe. Denn wenn man nicht akzeptiert, dass das nun mal so ist, dann kommt man kein Stück weiter. Man darf nicht gegen die Erkrankung ankämpfen. Man muss versuchen, mit ihr zu leben. Bla blabla.

Heute, wo es mir ein ganzes Stück besser geht, wünsche ich mir manchmal ähnliche Sachen. Dass ich eine Nahtoderfahrung habe, dass ich für einen kurzen Moment denke, dass mein Leben vorbei ist, damit ich danach mein Leben mehr zu schätzen weiß. Damit ich ENDLICH anfange zu leben und meine Zeit nicht mehr verschwende.  Wenn ich von Menschen höre, die so eine Art Erfahrung gemacht haben und anschließend ihr Leben völlig neu angingen, bin ich fast neidisch. Ich brauche auch endlich diesen.. Aha-Moment. 

3 Kommentare:

Vero hat gesagt…

sehr schöner blog, liebes. (:
gefällt mir sehr, sehr gut!

besteht das interesse am gegenseitigem verfolgen?
http://be-strong-and-believe-in-yourself.blogspot.com/

Anonym hat gesagt…

mir gefällt wie du schreibst!

Anonym hat gesagt…

Kommt mir sehr bekannt vor..